zurück

Dolomiten 2015




Am Dienstag, den 23. Juni trafen sich 18 Wanderer der Radwanderfreunde um 05.00 Uhr am Bahnhof Emsdetten, um sich mit dem Zug auf den Weg nach St. Ulrich in Gröden zu machen.

Gegen 18:00 Uhr erreichte die Gruppe das kleine Natur Hotel, in dem wir die einzigen Gäste waren und persönlich von der Gastfamilie empfangen wurden. Beim Abendessen konnten wir schon die phantastische Aussicht auf die Dolomiten genießen, deren Wanderwege uns schon erwarten.
Am ersten Tag ging es bei schönstem Sonnenschein gleich hinauf zum Mont de Seura (2025m) und von dort auf einem anspruchvollen Wanderweg hinauf zur Langkofelhütte (2253m) zur Mittagsjause. Es bot sich ein herrlicher Blick ins Grödnertal. Der Abstieg ging dann über kleine Pfade und anschließend über Wiesen und Wälder hinab zum Monte Pana (1636m). Für den ersten Tag war dies eins sehr schöner Einstieg, der beim Abendessen noch aufgearbeitet wurde.
Am nächsten Tag ging es mit der „Raschütz-Bahn“ hinauf zum Naturpark Puez-Geisler. Der ausgebaute, gut zu laufenden Wanderweg zum Außerraschötz (2281m) gestaltete das Wandern einfach und erlaubte die phantastische Aussicht auf das Dolomiten Panorama zu genießen. Nach eine kleinen Rast am Gipfelkreuz ging es über den Grödner Höhenweg wieder hinunter zur Mittelstation der Seceda Bahn und zurück zum Hotel. Diese Wanderung bei sonnigem Wetter und dem Blick auf die Dolomiten mit dem Farbenspiel bleibt noch lange in Erinnerung.
Die dritte Tour war dann wieder ein Highlight; wir trafen uns mit dem Bergführer Franco – ein „alter Haase“, der schon alle Dolomitengipfel bestiegen hatte und sich perfekt auskannte – am Sellajoch-Haus (2180m) und liefen mit ihm den Friedrich August Dolomitenhöhenweg bis zur Plattkofelhütte (2297m). Franco zeigte uns jeden Gipfel mit Namen und erklärte uns die Fauna der Dolomiten; ein Fundus von Wissen. Nach der Mittagspause ging es dann weiter auf der Rückseite des Plattkofels mit einem herrlichen Blick auf die Seiser Alm. Erschöpft, aber gut gelaunt genossen wir dann unser traditionelles Abschlußbier in St. Ulrich.
Der vierte Tag stand für jeden zur freien Verfügung. Die einen machten eine knackige Wanderung hinauf zur Seura Hütte (2176m), einige fuhren zum HERO – Weltmeisterschaft im Mountainbiken - nach Wolkenstein und andere liehen sich E-Mountainbikes und fuhren zur Seiser Alm und kamen bei der Abfahrt ungewollt plötzlich in die HERO Wettkampfstrecke und haben sich tapfer geschlagen.
Mit der Seceda Bahn ging es am nächsten Tag hinauf auf 2456 m und von dort ging es dann über farbenprächtig blühende Wiesen, wo wir dann auch das begehrte Edelweiß fanden, hinunter zur Regensburger Hütte (2037m) zur Mittagspause. Nach der Pause machte sich eine kleine Gruppe ambitionierte Wanderer auf, über die Pizascharte (2489m) mit Pause an der Stevia Hütte (2312m) nach Wolkenstein zu gehen, während die andere Gruppe sich direkt auf den Weg nach St. Christina machte.
Am folgenden Tag ging es nochmals hinauf zur Seceda mit den herrlichen Blumenwiesen und Almhütten; wir hatten uns auf ein Picknick vorbereitet und gingen hinunter zum Lac Sante, der inmitten der „Seceda Alm“ liegt. Hier wurden bei gutem Essen und Wein und Bier die teilweise abenteuerlichen Wanderungen reflektiert und nach neuen Herausforderungen gesucht. Gut gelaunt ging es dann zurück zum Hotel und in den Wellnessbereich.
Der letzte Tag war für die Wanderung auf der Seiser Alm, die wir ja schon aus der Höhe des Plattkofels gesehen hatten reserviert. Mit der Seiser Alm Bahn ging es hinauf nach Kompatsch (1844m) und von dort über einen wunderschönen Rundwanderweg über die Arnikahütte (2051m) zur Puflatschhütte (1950m) zur Mittagspause und dann zurück ins Hotel.
Die schönen Tageswanderungen  mit dem herrlichen Blick auf die Dolomiten und den farbenprächtigen Blumenwiesen, aber auch die schönen Hütten mit der Bergkulisse haben wir jeden Tag genossen. Die Gastfreundlichkeit der Hotelführung und die schlagfertige, humorvolle  „Juniorchefin“ wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Die gesamte Reisegruppe war sich einig, dass Conny Schöpker mal wieder ein super Reiseziel ausgesucht und alles perfekt organisiert hat. Selbst das Wetter hätte nicht besser sein können. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour mit Conny und sind gespannt…….