zurück



Menorca 2013








Radwanderfreunde waren mit dem Mountainbike auf Menorca unterwegs

 

Vom 05.05.2013 bis 12.05. 2012 waren die Radwanderfreunde unter der Leitung von Paul Eckert auf der Baleareninsel mit 20 Teilnehmern unterwegs.

Nach Mallorca im Jahr 2012, war Menorca das neue Ziel im Jahr 2013.

Aber wer glaubte "kleine" Schwerstern sind einfacher zu erobern, der wurde eines Besseren belehrt, sie sind nicht schwerer oder leichter, sie sind einfach ganz anders.

"Kleiner" ist nur der Abstand zwischen Abfahrt, Ebene und der nächsten Steigung. 

Der Ausgangspunkt für alle Touren war ein schönes 4-Sterne Hotel in Son Bou, das nach den Tagestouren ein sehr entspannendes Umfeld mit sehr guter Gastronomie bereitstellte.

Die sorgfältig geplante Streckenführung, abseits der Autostraßen, teilweise radelnd oder schiebend über steinige Mountainbike Wege, brachte allen Teilnehmern die facettenreichen Schönheiten der Insel nahe. Die Insel war in ihrer Vegetation um Wochen weiter als in Deutschland. Ein besonderer Duft der Bäume und Sträucher lag in der Luft.

Ein Abstecher zum Castell von Mahon, mit sehr langgezogenen Steigungen, verlangte den Teilnehmern einiges ab. 

Eine Bootsfahrt an der Steilküste von Fornells, im Norden der Insel empfand jeder  mit als Höhepunkt der Reise.

Der höchste Berg Menorcas der „Monte Toro“( 360m), auf dem sich ein Kloster befand, wurde nur von einigen Mountain-Bikern bezwungen. Insgesamt wurden an 6 Tagen ca. 330 Kilometer, mit insgesamt 4474 Höhenmetern zurückgelegt. Die Mountainbike - Tour stellte eine beachtliche sportliche Leistung der 21Teilnehmer dar. 

Auch individuelle Tagesausflüge z.B. nach Ciutadelle oder Mao' mit dem Linienbus oder per Mietwagen boten ausreichend Gelegenheiten die historischen und malerischen Gebäude zu entdecken.

Am Ende waren 20 begeisterte Teilnehmer nicht nur stolz auf ihre individuellen sportlichen Leistungen, sondern auch faszinierend von den Eindrücken der wunderschönen Landschaft und Natur.