zurück
                                                                                     AKTUELL                                                                                                           



                                                                                 


Navi - Fahrrad - Touren - Download





 


Liebe Radwanderfreunde!

 

Die Radwanderfreunde bieten auch im Jahr 2024 wieder attraktive mehrtätige Radtouren und Wanderungen an, die von erfahrenen Tourenleitern geleitet werden. Wer Lust hat, kann jeden Monat im Sommer ein anderes interessantes Angebot der Radwanderfreunde wahrnehmen. Auf unseren mehrtätigen Radtouren besteht Helmpflicht. Anmeldungen sind sofort beim Tourenleiter möglich.

 

 





 April 2024

02.04.24 um 18:00 Uhr Anradeln mit anschließenden kühlen Getränken
und Grillwürstchen im Brötchen in der Kleingartenanlage Brookweg
.

Achtung ist ausgebucht !!!!!!!!!!!!!

06.04.24 um 12:00 Uhr Wanderung mit Alexandra Makrutzki ( ca. 10 km )
Treffpunkt K&K Parklplatz Mühlenstrasse
Anmeldung :  alexandra.makrutzki@web.de

14.04.24 um 11:00 Uhr Radtour zum Haddorfer See ( ca 65km )

Tourenleitung: Karl-August

20-21.04.24 2-Tages Wanderung im Elbschetal an der Ruht

Tourenleitung: August Berning

28.04.24 um 09:00 Uhr 27. Emsdettener Acht. Start diesemal in der Stadt

"Alle Touren starten am Bornbrunnen bei Stroetmanns Fabrik

Ausnahmen findet ihr jeweils unter den Tourinfos !"





Jeden Mittwoch und Donnerstag ab 13:30 Uhr
Nachmittagstour / Pättkestour

Erste Sonntagsradtour der Saison zum Haddorfer See

Das schöne Frühlingswetter am vergangenen Sonntag lockte gleich 21 Radler und Radlerinnen der Radwanderfreunde Münsterland e.V. zum Treffpunkt am Born-Brunnen um von dort an der ersten Sonntagsradtour der Saison teilzunehmen. Tourenleiterin Ulli Hüls-Klespe freute sich über die rege Teilnahme und startete pünktlich um 11 Uhr Richtung Mesum und Hauenhorst. Hier pausierte dann die Truppe am Heimathaus. Während der Weiterfahrt Richtung Rheine führte die Strecke ein kurzes Stück an der Ems entlang, auf der ein interessanter Kanuwettbewerb stattfand.  Unterwegs erfreuten sich alle Radfahrer an der Natur mit den wunderschön blühenden Kirsch- und Obstbäumen und dem frischen Grün. Um kurz nach 13 Uhr erreichte die Gruppe gut gelaunt den Haddorfer See, sodass einer erholsamen Mittagspause mit Picknick oder Einkehr ins gerade eröffnete See-Cafe nichts im Wege stand.  Gestärkt für die Rückfahrt ging es um 14.30 Uhr wieder auf das Rad, vorbei am Offlumer See und mit kleiner Pause in Wettringen am Heimathaus. Gegen 16 Uhr wurde die Tagestour beendet – gleich drei neue Rad- und Wanderfreundinnen konnten für die Mitgliedschaft im Verein begeistert werden.

Erfolgreicher Saisonauftakt der Radwanderfreunde Münsterland e.V.

Ein voller Erfolg war gestern die erste Radtour zum Saisonauftakt der Radwanderfreunde. Knapp 75 Mitglieder hatten sich zur ersten gemeinsamen Feierabendtour angemeldet, sodass in zwei Gruppen gefahren wurde. Paul Eckert und Karl-August Kortmöller übernahmen die Tourenleitung für eine kurze Strecke. Trotz Nieselregen ließ es sich die Truppe nicht nehmen, einige Kilometer zu fahren, bevor bei Grillwürstchen und kalten Getränken im Kleingarten Brookweg der Abend gemütlich ausklingen konnte. Hier hatten etliche Helfer alles toll vorbereitet und alle nutzten die gemeinsame Zeit für Plaudereien und Kennenlernen. Die Vorfreude auf das neue Programm mit Rad- und Wandertouren ist groß und das gute Wetter wird sicher die neue Saison gelingen lassen! Interessierte sind herzlich eingeladen!!!










Saisonauftakt der Radwanderfreunde

                                           

Die Radwanderfreunde Münsterland e.V. laden alle Vereinsmitglieder zur ersten gemeinsamen Radtour zum Saisonauftakt 2024 mit anschließendem gemütlichem Beisammensein sehr herzlich ein. Eine neue Idee – mit hoffentlich reger Teilnahme! Treffpunkt für die kurze Radtour ist am 2.4.2024 um 18 Uhr am Bornbrunnen.  Paul Eckert wird die erste Radtour als Tourenleiter fahren und gegen 19 Uhr am Vereinsheim des Kleingartens am Brookweg einkehren. Hier erwarten die Mitglieder kühle Getränke und Grillwürstchen mit Brötchen. Der Kostenbeitrag von 6,00 € pro Person wird vor Ort kassiert.  An diesem Abend ist dann Zeit für Kennenlernen und nette Gespräche. Anmeldungen bitte nur per Email an karl-august.kortmoeller@web.de ! Vorstand und Beirat freuen sich über eine rege Teilnahme!



„Winderwanderung“ der Radwanderfreunde zu Malepartus

Am Samstagnachmittag trafen sich 29 Wanderfreunde am Bahnhof Emsdetten um mit dem Bus zum Ausgangspunkt  zur diesjährigen „Winterwanderung“ der Radwanderfreunde Emsdetten mit Ziel  Malepartus in Lienen, direkt am  Hermanns Wanderweg gelegen, zu starten. Bei herrlichem sonnigen Wetter und frühlingshaften Temperaturen ging es vorbei an großen Bauernhöfen und Pferdekoppeln. Die Tour führte durch Wald und über Feld und der Frühling grüßte schon mit mancherlei grünen Blättchen und blühenden Sträuchern. Auf halber Strecke wurde eine kurze Pause eingelegt. Bei dem wunderschönen Frühlingswetter waren alle  Wanderfreunde bei bester Laune – auch wenn es bei der Tour kleine Umwege und immer wieder einige unwegsame Anstiege durchs Gelände gab. Zwischendurch bot die Landschaft weitreichende Ausblicke über den Teuto.  Nach gut zwei Stunden erreichte die Gruppe die Gaststätte Malepartus um hier ein leckeres Abendessen zu genießen; selbstverständlich mit kühlen Getränken. In netter  Runde war Zeit für gute Gespräche  und Geselligkeit. Um 21 Uhr musste dann die Heimreise angetreten werden. Alle bedankten sich bei den Organisatoren August Berning und Thomas Borgmann für den  gelungenen Wandertag.













Nachtwächterwanderung

Gestern Abend hat der Vorstand einen sehr interessanten Rundgang mit dem neuen Nachtwächter gemacht. Somit wurde das Geschenk, was wir Karl-August auf seiner Verabschiedung gemacht haben, jetzt eingelöst





Glühweinabend der Radwanderfreunde

Die Radwanderfreunde Emsdetten e.V. hatten alle Vereinsmitglieder am Dienstag, den 30. Januar 2024 zu einer Abendwanderung mit anschließendem Glühweintrinken und gemütlichem Beisammensein sehr herzlich eingeladen. Eine neue Idee – ein neues Event mit großer Resonanz! Treffpunkt für die kurze Wanderung war um 18 Uhr am Bornbrunnen. Mit ca. 45 Personen ging es zum Vereinsheim in der Kleingartenanlage am Brookweg. Einige fleißige Helfer hatten hier alles vorbereitet, sodass die Wandertruppe sehr herzlich mit heißem Glühwein und großem Hallo empfangen wurde. Die neue erste Vorsitzende Ulli Hüls-Klespe bedankte sich hier nochmals für das Vertrauen der Vereinsmitglieder und dankte dem scheidenden Vorsitzenden Karl-August Kortmöller auch in dieser Runde nochmals für das Engagement der letzten 20 Jahre. Eine Zeitreise dieser 20 Jahre - gepackt in einem Fotobuch - erstellt von August Berning – wurde überreicht und alle Mitglieder hatten an diesem Abend sehr viel Spaß daran. Diese Veranstaltung fand regen Zuspruch und alle Teilnehmer genossen den gemütlichen Abend.








Frauentruppe der Radwanderfreunde an Weiberfastnacht unterwegs!

Auch in diesem Jahr haben ca. 30 Frauen der Radwanderfreunde an Weiberfastnacht zusammen gefeiert! Fast einheitlich als Teufel kostümiert traf man sich zum Frühstück in der Elmerhalle um anschließend zusammen dort fröhlich zu feiern. Es wurde viel getanzt, gesungen und gelacht – in der Gemeinschaft immer am Schönsten!




RadWanderFreunde in den Baumbergen unterwegs

 

Am Sonntag trafen sich 10 Radwanderfreunde zu einer Winterwanderung in den Baumbergen.

Ausgangspunkt war der Longinusturm. Von dort verlief die Wanderung unter Leitung von August Berning Richtung Schapdetten, an dem ehemaligen Gasthof “Leopoldshöhe“ vorbei zur Kapelle “Bruder Klaus“ wo eine Mittagspause eingelegt wurde. Auf teils schneebedeckten Wegen und Temperaturen um den Gefrierpunkt ließ es sich gut wandern. Anschliessend freuten sich alle Teilnehmer auf Kaffee und Kuchen im Cafe-Longinusturm und bedankten sich für die gelungene Veranstaltung.

Jahreshauptversammlung 2024


Vor zwei Wochen hatten die Radwanderfreunde die Mitglieder ins Hotel Pötter zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Wie bereits berichtet, standen neben dem Rückblick auf die vergangene Saison 2023 und der Vorstellung des neuen Programms 2024, wichtige Vorstandswahlen auf der Tagesordnung.

Karl- August Kortmöller hat nach mehr als 20 Jahren Vorstandsarbeit, davon 17 Jahre das Amt des ersten Vorsitzenden, beschlossen, diese ehrenamtliche Tätigkeit in „jüngere“ Hände zu geben. Sein Prinzip war immer klar: Dem Verein dienen und stets das Beste für ihn anstreben. Sein Abschied von der Vorstandsarbeit markiert das Ende einer Ära, die von leidenschaftlichem Engagement, Souveränität und Freude am Radfahren geprägt war. Die Versammlung und der Vorstand bedankten sich mit Präsenten und lieben Worten für den jahrelangen unermüdlichen Einsatz. Begleitet von einem langanhaltenden Applaus mischte sich der scheidende Vorsitzende unter die Mitglieder, sodass die Neuwahlen durchgeführt werden konnten. Einstimmig wurde Ulli Hüls-Klespe, bisherige Beisitzerin im Vorstand der RWF, zur Nachfolgerin als erste weibliche Vorsitzende des Vereins in Abwesenheit gewählt. Conny Schöpker verlas ein Anschreiben der neuen Vorsitzenden, in welchem sie sich für die Wahl und das damit verbundene Vertrauen bedankte. Sie freut sich auf die neue Aufgabe und will das große Schiff Radwanderfreunde Münsterland auf Kurs halten. Nach der Wahl der Kassenprüfer und einem Lob aus der Versammlung für die gute Vorstandsarbeit konnte Paul Eckert als zweiter Vorsitzender die Versammlung schließen. Es gab im Anschluß noch einen regen Austausch untereinander und alle freuen sich auf das reichhaltige Programm in diesem Jahr.







Abendwanderung mit Glühwein Info !!!!!!

Die Radwanderfreunde Emsdetten e.V. laden alle Vereinsmitglieder am Dienstag, den 30. Januar 2024 zu einer Abendwanderung mit anschließendem Glühweintrinken und gemütlichem Beisammensein sehr herzlich ein. Eine neue Idee – ein neues Event! Treffpunkt für die kurze Wanderung ist um 18 Uhr am Bornbrunnen. Von dort geht es zum Vereinsheim in der Kleingartenanlage am Brookweg. Hier ist dann Zeit, bei leckerem Glühwein oder Kaltgetränken, für ein näheres Kennenlernen, für einen Ausblick in die neue Rad- und Wandersaison oder auch einfach für ein gutes Miteinander. Es wird für den Abend ein Kostenbeitrag von 5,00 € pro Person erhoben. Um planen zu können bitten die Organisatoren um Anmeldungen per Email an conny.schoepker@gmx.de.                             (Bei schlechtem Wetter startet die Veranstaltung direkt im Vereinsheim Kleingartenanlage Brookweg!)





















                                                                                       

                                                                                                                                                                                                                     zurück